DMP Behandlungen
Chronische Erkrankungen

Disease-Management-Programme (DMP) dienen der strukturierten Behand­lung chronischer Erkrankungen. Die gesetzlichen Krankenkassen bieten diese zusammen mit Ärzten entwickelten Programme seit dem Jahr 2002 an. Um Sie bei der Bewältigung krankheitsbedingter Beschwerden optimal zu unter­stützen, hat sich unsere Praxis speziell für diese Form der koordinierten Patientenversorgung qualifiziert.

Verlässliche Informationen und umfassende Schulungen helfen Ihnen beim besseren Verständnis Ihrer Erkrankung. Sie wirken beim Erfolg Ihrer Therapie aktiv mit und die Programme tragen langfristig zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität bei.

Wir haben alle aktuellen DMP im Angebot. Diese sinnvolle Unterstützung der gesetz­lichen Krankenkassen können wir unseren Patienten anbieten.

Um folgende Erkrankungen geht es

• Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD)
  • Diabetes mellitus Typ II
  • Koronare Herzkrankheit (KHK)

Hinweis: Wenn Sie unter mehreren Erkrankungen leiden, können Sie für jede ein DMP in Anspruch nehmen.

Disease-Management-Programme sind freiwillig und kostenfrei – mit Ihrer Teilnahme steigern Sie Ihre Chancen, die Beschwerden der chronischen Erkrankung zu verringern und das Fortschreiten aufzuhalten. Wir bleiben dabei stets an Ihrer Seite.

Gerne beantwortet unser Praxisteam in Oberhausen Ihre Fragen und informiert Sie umfangreich zu den Teilnahmebedingungen und Behandlungsmöglichkeiten.

So können Erkrankungen vermieden werden
Das sollten Sie über DMP wissen

Welche Vorteile haben Sie durch das DMP?

Wir optimieren Ihre Therapieform durch eine intensive medizinische Betreuung. Auf diese Weise können wir Verände­rungen der chronischen Erkrankung frühzeitig erkennen und Komplikationen vermeiden, auch das Risiko von Folgeschäden oder Begleiterkrankungen wird minimiert.

Als Patient werden Sie in Behandlungsentscheidungen miteinbezogen, indem wir individuelle Therapieziele mit Ihnen vereinbaren. Die für Ihren Krankheitsverlauf notwendigen Fachärzte und Einrichtungen dokumentieren ihre Maßnahmen und tauschen sich untereinander aus. Doppeluntersuchungen und gegensätzliche Behandlungsstrategien gehören damit der Vergangenheit an.

Wie sind die Disease-Management-Programme aufgebaut?

Als koordinierende Arztpraxis organisieren wir das reibungslose Zusammenwirken aller Versorgungsebenen für Sie. Wir stecken konkrete Behandlungsziele mit Ihnen fest und gewährleisten eine standardisierte Dokumentation Ihres Behandlungsfortschritts.

Teile Ihres individuellen Therapieplans können medikamentöse Behandlungen, therapeutische Maßnahmen und Schulungen zur Wissensvermittlung sein. Zur Kontrolle finden bei uns in regelmäßigen Abständen Kontrolluntersuchungen statt.

Umfassende Beratungsgespräche dienen dazu, die eingereichten Dokumentationen auszuwerten und Ihre Behandlungsstrategie anzupassen.

Welche Ziele verfolgen die verschiedenen DMP?

DMP wurden mit dem Ziel entwickelt, die Beschwerden chronisch Erkrankter zu lindern und das Voranschreiten der Krankheit aufzuhalten. Körper, Geist und Seele sollen durch Vermittlung von Hintergrundwissen und therapeutische Maßnahmen gezielt gestärkt werden. Die verschiedenen Programme haben unterschiedliche Schwerpunkte und sind an die jeweiligen chronischen Krankheitsverläufe angepasst:

• Bei Diabetes mellitus kann die Teilnahme am DMP Folgeschäden der Krankheit an Augen, Nieren, Nerven und Blutgefäßen vermeiden. Nebenwirkungen der chronischen Erkrankung wie Unterzuckerung oder das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko werden verringert.
  • Der Erhalt der Belastbarkeit des Herzens steht beim Programm zu Koronarer Herzkrankheit im Mittelpunkt – so kann das Gesundheitsprogramm das Herzinfarktrisiko aktiv senken.
  • Menschen, die an Asthma oder COPD chronisch erkrankt sind, sollen durch die Teilnahme weniger krankheitsbedingte Einschränkungen der körperlichen und sozialen Aktivitäten im Alltag verspüren.

Kontaktieren Sie unsere Praxis telefonisch unter +49 (0) 208 873487 oder über unser Kontaktformular und vereinbaren Sie noch heute einen Start­termin für Ihr Disease-Management-Programm. Wir beraten Sie umfassend zur Ihrer chronischen Erkrankung und beantworten gern Ihre Fragen.

Praxis Shireen Darwesh – Ihre Praxis für Allgemeinmedizin in Oberhausen.